Earthdawn

Teil 2: Erlebnisbericht

Wie spielt sich Earthdawn

Die Stimmung in einer Earthdawn Kampagne oder in einem Abenteuer unterscheidet sich, falls man Wert auf eine auf die Welt angepasste Stimmung legt, doch recht dramatisch von anderen Fantasy Rollenspielen. Denn, und dazu muss man sich den Hintergrund von Earthdawn immer wieder klar machen, jeder Spieler, egal welche Rasse muss eigentlich sehr große Vorbehalte gegenüber Fremden haben. Schließlich hört man immer wieder von Dörfern, die von getarnten Dämonen zerstört wurden. Da man auch nicht direkt erkennen kann ob ein Wesen von einem Dämon besessen ist oder nicht, führt dies, und die enorme Kraft, die Dämonen haben, zu einer Paranoiden Einstellung der meisten Bewohner, und damit auch der Helden, von Earthdawn.

So kam es in mehreren Abenteuern in den ich mitgespielt habe zu Kämpfen innerhalb der Gruppe. Insbesondere, wenn man zum Beispiel die Berufe (oder besser Berufungen) so ausspielt wie sie von Regelwerk vorgegeben sind. Zu nennen sei hier zum Beispiel der Dieb, dessen Berufung ihm mehr oder weniger direkt vorschreibt einen potentiell erfolgreichen Diebstahl auch durchzuführen falls er die Möglichkeit hat. Dies führte in vielen Fällen zu starken Verstimmungen innerhalb der Gruppe.

Aber es gibt auch einiges positives, so hat mir das Aufstiegssystem, dass schon fast stetig wirkt deutlich besser gefallen als die meisten Systeme, bei denen der Charakter alle paar Abende einen Sprung macht. Bei Earthdawn hat man eher das Gefühl, dass der Charakter sich stetig entwickelt.

Die Anzahl und Auswahl der möglichen Rassen, die im Grundregelwerk sind ist ebenfalls groß. Dies gibt einem immer wieder einen neuen Anreiz bei der Erstellung von Charakteren. Auch wenn die Unterschiedlichkeit (gerade von Obsidianern und Windlingen) stark an den Nerven der Beteiligten zieht, insbesondere wenn die Rassentypischen Eigenheiten ausgespielt werden.

Nebenbei ist mir nie ganz klar geworden, warum ein Obsidianer bei Abenteuern mitmacht. Die meisten Steine, die ich so treffe (und die bereit sind mit mir zu reden) denken in ganz anderen Zeiteinheiten.

[Teil 3: Zusammenfassung und Fazit]

Space Gothic | Shadowrun | Dungeons and Dragons

<
Kategorien

Abenteuer
Die Abenteuer sind thematische und inhaltlich
Chronik der Neunlande
Die Chroniken der Neunlande wurden basierend auf den
Enzyklopädie der Neunlande
In der Enzyklopädie der Neunlande stehen alle
Helden
Die Helden sind seit dem Jahr 1351 unterwegs, er um den
Kinderrätsel
Die Rätsel für Kinder sind eine Auswahl von
Logikrätsel
Also aus einer nicht wahren Annahme kann alles folgen, oder
Matherätsel
Die Matherätsel, sind Rätsel für deren
Pokerrätsel
Eine beim Poker häufig gestellten Fragen ist ob man
Raumrätsel
Die Raumrätsel starten fast immer mit dem gleichen
Texträtsel
Texträtsel für Kinder oder Ewachsene, einfach
Versrätsel
Ein Versrätsel besticht im Normalfall durch seine
Zahlenrätsel
Die Zahlenrätsel sind Denksport für Kinder und